„Kyiv-not-Kiev“ oder doch Kiew?

So viele Schreibweisen hat die Hauptstadt der Ukraine noch nicht gekannt. Wie soll man den Stadtnamen richtig schreiben. Im Englischsprachigen und auch im internationalen Raum streiten miteinander zwei Schreibweisen – Kiev und Kyiv, im deutschsprachigen Raum gibt es die beiden vorgenannten Schreibweisen und auch noch Kiew  und Kyjiw.

Das Problem liegt darin, dass die Schreibweise Kiev der russischen Aussprache entspricht. Die russische Aussprache unseres Stadtnamen ist historisch bedingt: als die Ukraine dem Zarenrussland und später der Sowjetunion angehörte, war die Amtssprache Russisch. Bei Übersetzungen wurden ukrainische Eigen- und Ortsnamen aus dem Russischen ins Deutsche einfach transliteriert. Daraus entstanden Kiev (anstatt Kyiv/Kyjiw auf Ukrainisch), Dnjepr (anstatt Dnipro) und die Wladimir-Kathedrale anstatt der Wolodymyr-Kathedrale.

Bei ihrer Identitätsfindung kämpfen viele Ukrainer für die Wiedergabe von Eigen- und Ortsnamen in lateinischer Schrift aus dem Ukrainischen und nicht mehr aus dem Russischen. Dieser Kampf scheint sich langsam durchgesetzt zu haben. So finden wir bei Duden zum Beispiel zwei Schreibweisen, die von dem Ukrainischen ausgehen: Ky­jiw, Ky­ïv (https://www.duden.de/rechtschreibung/Kyjiw).

Die International Air Transport Association IATA übernimmt mittlerweile auch die ukrainische Schreibweise Kyiv.

Die Vertretungen der deutschsprachigen Staaten in der Ukraine bleiben noch gewohnheitsgemäß bei der alten Schreibweise, so z.B. Deutsche Botschaft Kiew (https://kiew.diplo.de/ua-de), Österreichische Botschaft Kiew (https://www.bmeia.gv.at/oeb-kiew/). Auch Wikipedia bleibt noch der traditionellen Schreibweise treu (https://de.wikipedia.org/wiki/Kiew).

Wir – das Projektteam Reisen Kiew (oder doch Kyiv/Kyjiw?) – stehen jetzt vor einem Dilemma: Als Ukrainer möchten wir sicherlich auch zur Durchsetzung der ukrainischen Schreibweise beitragen, aber dabei für unseren deutschsprachigen Leser die Suche im Internet nicht zu schwer machen. Welche/r Deutschsprachige würde heute bei der Suche im Internet Kyjiw eintippen?

Wir würden für Ihr Feedback sehr dankbar!!!

Ihr Reisen-Kiew/Kyiv/Kyjiw

Beitrag erstellt vom Reisen Kiew Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.